METRO bietet nicht nur Lebensmittel in Top-Qualität, sondern auch eine breite Auswahl erstklassiger Weine aus aller Welt. Der Wein des Jahres 2015 ist dem internationalen Unternehmen sogar eine eigene Promotion wert. Auftrag angenommen!

Aufgabe

Viele Gastronomen und Händler kaufen ihren Wein bei METRO. Gute und günstige Klassiker sind dabei sehr gefragt, um die Gewinnspanne zu maximieren. Exklusive Weine gehen im Vergleich dazu nicht so regelmäßig über die Ladentheke. Wenn der Geschmack stimmt, ist schließlich auch gegen einen günstigen Tropfen nichts einzuwenden. Als die Entscheidung fiel, den Wein des Jahres ins Sortiment aufzunehmen, war klar: Um ihn bestmöglich zu promoten, bedurfte es einer gezielten und durchdachten Kundenansprache.


Strategie

Die Kundenstruktur bei METRO ist vielschichtig. Nationale und internationale Restaurantbesitzer, Händler, Geschäftsleute und Hoteliers versorgen sich hier mit allem, was ihre Gäste glücklich macht. Manche kaufen ihren Wein bereits seit Jahren dort – manche haben diesen Sortimentsbereich bislang noch nicht für sich entdeckt. Um den Wein des Jahres für sie alle zu einem „Must-have“ zu machen, entwickeln wir gemeinsam mit METRO International neue, zielgruppengerechte Newsletter, die garantiert nicht im Spam-Ordner landen.


Umsetzung

In mehreren Stufen werden die verschiedenen Zielgruppen ihren Bedürfnissen entsprechend informiert und auf das neue Produkt neugierig gemacht. Bildsprache und Tonalität der Header und Teaser sind dabei perfekt auf den jeweiligen Adressaten abgestimmt. Wir zeigen METRO-Kunden, wie der Wein des Jahres ihre Karte aufwerten, ihr Geschäft beleben, ihren Gewinn maximieren und ihre Kunden begeistern kann. Zeitgleich entwickeln wir ein durchdachtes Konzept, das den Abverkauf am POS zusätzlich steigert.


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