Wir sorgen dafür, dass Google Sie gut findet

KOCH ESSEN – Ihre Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
in Essen

Findet man Sie, wenn man nach Ihren Angeboten und Produkten im Internet sucht, oder belegt Ihre Konkurrenz die besten Plätze bei Google? Unsere SEO-Experten helfen! Auf Wunsch machen wir für Sie den Ranking-Check, analysieren Ihren Online-Auftritt und entwickeln für Sie eine optimale Strategie. Search Engine Optimization (SEO) hilft nicht nur dabei, das Ranking Ihrer Website nachhaltig zu verbessern und so Ihre Sichtbarkeit bei Google zu optimieren, sie ist auch der erste wichtige Schritt, um Ihren Content auf Vordermann zu bringen.

Wie SEO-Content in 2020 aussieht

Die Zeiten kryptischer, keyword-überfrachteter Texte sind schon lange vorbei, denn Google ist cleverer geworden. Nicht mehr die Keyword-Dichte ist entscheidend für ein gutes Ranking, sondern die Qualität der Texte. Bieten sie einen Mehrwert? Sind sie gut lesbar und übersichtlich strukturiert? Gibt es regelmäßig neue Inhalte und sind diese so interessant, dass andere Seiten auf Ihre Beiträge verlinken? Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept zur inhaltlichen Optimierung Ihrer Website. Bieten Sie Ihren Kunden relevante Informationen, praktische Hilfe und zielführenden Support – Unsere SEO-Profis verfügen über das notwenige Know-how zur Erstellung erfolgreicher Inhalte und können Sie redaktionell unterstützen.

Was ist SEO eigentlich genau?

Suchmaschinenoptimierung umfasst laut klassischer Definition vor allem zwei grundlegende Bereiche: die On- sowie die Offpage-Optimierung.

Inhalte, Struktur, Nutzerfreundlichkeit, Ladezeiten und viele weitere Faktoren lassen sich im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Website verbessern. Dies bezeichnet man als Onpage-Optimierung.

Die Offpage-Optimierung dagegen beschreibt vor allem den sogenannten Linkaufbau, also das Platzieren von Verweisen auf externen Websites und Portalen, welche auf die eigene Website aufmerksam machen. Dies ist für das Ranking in Suchmaschinen ebenfalls von entscheidender Bedeutung – Links gelten als Empfehlung. Die so platzierten Hinweise sollten in regelmäßigen Abständen geprüft, optimiert und ausgebaut werden. Organisches, also „natürliches“ Linkbuilding, ist dabei die einzig in Frage kommende Variante für Unternehmen – wenn auch etwas zeitintensiver: Beim organischen Linkaufbau wird die Qualität aller potentiellen Links kritisch hinterfragt und zudem sichergestellt, dass keine geldwerten Vorteile an Linkgeber fließen.

Bei der Beauftragung einer Kampagne empfehlen wir als betreuende SEO-Agentur daher eine initiale Optimierung der Website in Kombination mit konstant fortgeführter SEO-Pflege. Wir bieten unseren Kunden diesen Service im Rahmen einer monatlichen Pauschale an. Kommen Sie auf uns zu. Wir informieren Sie gern!

 

SEO VisibilityAbb.1: Webseiten-Sichtbarkeit im Zeitverlauf (Sichtbarkeitsindex)

 

Wie funktioniert das mit dem Ranking bei Google?

Wer sich über sein Ranking Gedanken macht, hat vor allem ein Ziel: auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu landen. Schockierend, aber wahr: Erfahrungsgemäß klicken User nur in 2 von 10 Fällen auf die zweite Google-Seite. Wenn überhaupt. Daher sind die guten Plätze natürlich nicht ganz so leicht zu ergattern. Zudem muss man sich die erste Seite, die meist so an die 20 Suchergebnisse zeigt (je nach Suchanfrage und Browser-Einstellung), auch noch mit den nicht-organischen Ergebnissen teilen: Bezahlte Werbeanzeigen tarnen sich ganz oben und ganz unten als Suchergebnis und greifen so Interessenten ab. Clever, oder? Vielleicht wäre das ja auch was für Sie?! Infos zu Google Ads, Social Media Advertising und mehr finden sich auf unserer Online Marketing Agentur-Seite – spannend für alle, die den richtigen Online Marketing Mix noch finden müssen.

Beim eigentlichen Ranking geht es im Kontext „SEO“ natürlich ausschließlich um die organischen Ergebnisse – also darum, wie Google die Relevanz einer Website bewertet bzw. wo sie in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Ranking-Faktoren selbst können dabei nicht beeinflusst werden. Fakt ist: Google hat weder das Ziel, Sie als Unternehmen, noch uns als SEO-Agentur glücklich zu machen. Google will nur eines: seinen Nutzern immer und überall die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Bietet Ihre Website also alle erforderlichen Informationen und erfüllt sie die gängigen Ranking-Kriterien, sieht Google in ihr die Chance, seine Kunden glücklich zu machen. Ist Google glücklich, sind Sie glücklich – denn Ihre Seite steigt im Ranking nach oben. Sind Sie glücklich, sind wir glücklich. So einfach ist das.

Der Schlüssel zu mehr Reichweite: relevante SEO-Keywords

Neben technischer und inhaltlicher Optimierung umfasst SEO zudem die geschickte Nutzung der richtigen – also zielführenden – Keywords. Auch wenn kleinteilige Keyword-Recherchen längst nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium sind, hat das Grundkonzept „Finde heraus, was die Leute suchen & Schreib hin was die Leute suchen“ dennoch nicht an Bedeutung verloren. Aber was ist ein gutes Keyword? Gerne werden hier Produktnamen, Eigennamen und technische Fachwörter verwendet. Das Problem: Nach zu speziellen Begriffen sucht leider niemand. Deshalb konzentrieren wir uns für Sie darauf, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Dazu versetzen wir uns in Ihre potenziellen Kunden hinein und finden heraus, wonach sie wirklich Ausschau halten. Und das überrascht selbst uns immer wieder aufs Neue.

 

SERP-DistributionAbb.2: SERP-Distribution (Suchergebnisverteilung)

 

Unsere Angebote – Das leistet KOCH ESSEN als SEO Agentur:

  • SEO-Beratung und persönliche Hilfestellung
  • Online Marketing Strategie und Kampagnenentwicklung
  • Operative Durchführung klassischer SEO-Laufzeitkampagnen
  • Local SEO und Betreuung von Google My Business Accounts
  • A/B Testing, Bounce- und Conversionrate Optimierung (CRO)
  • Analyse und Behebung von Google-Abstrafungen („Penalties“)
  • Contenterstellung für Portale, Websites und Blogs
  • User Experience- und PageSpeed Optimierung
  • Monitoring, Webanalyse und Reporting

Ist KOCH ESSEN der beste SEO-Dienstleister für Ihre Website?

Wir kennen die speziellen Herausforderungen und Besonderheiten, die diverse Content Management Systeme und Technologie-Stacks mit sich bringen. Viel Erfahrung im operativen Umgang konnten wir z.B. mit folgender Software sammeln:

  • WordPress
  • Individuallösungen
  • Statische Seiten
  • PHP Shopsysteme
  • Symfony
  • Laravel
  • Apache Webserver
  • nginx

Unsere Kernkompetenzen:

  • Technisches SEO
  • Internationale SEO-Projekte
  • Betreuung und Aufbau von Marken
  • Lokales SEO für Unternehmen mit Filialen
  • Begleitung von Website-Relaunches
  • Informationsarchitektur
  • Content-Produktion
  • Customer Journey
  • Mobile SEO
  • Responsive Webdesign

 

SEOAbb.3: Semantisches Themenumfeld des Keywords „SEO“

 

Google stellt die Bedingungen für optimierte Websites regelmäßig neu

Google Updates, neue Ranking-Faktoren und ständige Änderungen an der Projekt-Website erfordern in der Suchmaschinenoptimierung ein gehöriges Maß an Wachsamkeit. Wir haben für Sie alle aktuellen Trends und Neuerungen im Blick und sorgen dafür, dass sich Ihr Ranking auch nach dem nächsten Google-Update noch sehen lassen kann. Dennoch sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es mit einer einmaligen Optimierung nicht getan ist. SEO ist ein fortlaufender Prozess. Wer langfristig profitieren will, muss sich dessen bewusst sein.

Gerne verhelfen wir Ihnen zu mehr Sichtbarkeit und einer optimalen Suchmaschinen-Performance. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin zur SEO-Beratung. Lassen Sie sich z.B. in unsere Agentur in Essen-Rüttenscheid einladen, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie ganz individuell welche SEO-Maßnahmen der Website Ihres Unternehmens am besten weiterhelfen. Wir freuen uns auf Sie.