Informieren, unterhalten und die eigene Marke stärken

Für Content, mit dem Sie auf Dauer im Gespräch bleiben: Agentur KOCH ESSEN

Content-Marketing führt die Kommunikation von der verkaufsorientierten Werbung zur inhaltsstarken Öffentlichkeitsarbeit. Und ist damit nachhaltig vorteilhaft für Ihre Marke. Denn wenn Sie als Experte Ihres Fachs gelten, sich als Entertainer mit Bezug auf ein Kernthema digital etablieren oder eine packende Story mit offenem Ende erzählen, kommen Ihre Kunden von ganz alleine. Vertrauen Sie den Experten Ihrer Content-Marketing-Agentur KOCH ESSEN! Wir analysieren Ihre Zielgruppe, identifizieren den für sie relevanten Content, entwickeln das passende Storytelling und erstellen eine passgenaue Content-Marketing-Strategie für Sie.

Content Marketing: nur mit Strategie langfristig überzeugend

Wenn ein Unternehmen „mal eben einen Facebook-Post bringt“, ist das noch lange kein Content-Marketing. Denn effektives Content-Marketing ist strategisch aufgebaut und auf eine langfristige Umsetzung ausgelegt – vor allem, wenn das Storytelling dahinter nach gleichbleibend fesselnden Fortsetzungen verlangt. Deshalb beginnt es bei KOCH ESSEN mit der gemeinsamen Entwicklung einer Content-Strategie, die

  • Ziele,
  • Zielgruppen,
  • Kanäle und
  • Inhalte

festlegt – und dabei offen für alle Eventualitäten im Marketing bleibt. Gerne nach vorheriger Beratung als Konzept mit komplettem Redaktionsplan: Gilt für einen vorab definierten Zeitraum und beinhaltet saisonale Themen ebenso wie Evergreen-Content, der immer gefragt ist. Eine solche Content-Strategie entwicklen wir immer gemeinsam mit Ihnen, denn Sie kennen Ihre Kernthemen schließlich am besten. Wir unterstützen Sie dabei, sich so nach und nach einen soliden Content Hub aufzubauen, über der Sie Ihre verschiedenen Kanäle bespielen können. Denn betrachtet man die heutige Customer Journey vieler Internetnutzer, so beginnt sie nicht selten auf informatorischen Seiten, Branding-Themen oder interessanten Online-Inhalten, die Mehrwert transportieren und nicht auf Abverkauf abzielen. KOCH ESSEN hilft Ihnen als erfahrene Online-Marketing-Agentur, den richtigen Mix zu finden und Ihre Kunden mit geschicktem Inbound-Marketing für Sie und Ihre Angebote zu gewinnen.

Welche Medien bieten sich fürs Content-Marketing an?

Von fachspezifischen Whitepapers über gerätebezogene Video-Tutorials bis zu wöchentlich erscheinenden Podcasts ist bei einer Content-Marketing-Strategie alles möglich. Wichtig ist, dass Sie die Medien nicht um ihrer selbst willen wählen; sie sollten immer zum Thema passen und Ihren Content bestmöglich transportieren. Strategie ist und bleibt das Zauberwort. Und denken Sie an Ihre Zielgruppe: Ist sie einem Fachartikel mit 1.000 Wörtern Fließtext gewachsen oder braucht sie den Infotainment-Medienmix aus Texthäppchen, Schaubildern und Videos? Am besten finden Sie das in unserer Beratung zum Online-Marketing heraus, in der wir als Agentur-Partner auf Ihre individuelle Herausforderung eingehen.

Welche Kanäle kommen für Content-Marketing infrage?

Grundsätzlich alle, die von Ihrer Zielgruppe genutzt werden und sich für Ihren individuellen Content und ein gutes Storytelling eignen. Unter anderem:

Eigene Plattformen

Auf Ihrer Unternehmenswebsite, im eigenen Blog oder über Apps können Sie Ihrer Zielgruppe Content anbieten, ohne die Plattform eines Drittanbieters zu nutzen – besonders praktisch, da Ihre bestehenden Onlinemedien bereits auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sein sollten. Darüber hinaus lohnt sich für Themen oder Anlässe, die besonders viel Aufmerksamkeit versprechen, die Einrichtung einer Landingpage. Per Suchmaschinenoptimierung (SEO) organisch in Google nach vorne gebracht und optional über Anzeigen aktiv beworben, kann Ihr Content über die Landingpage viele relevante Internetnutzer erreichen. Das bezeichnet man an dieser Stelle auch oft als Inbound-Marketing. Man zieht seine anvisierte Zielgruppe mit guten Inhalten und spannendem Storytelling „in seinen Bann“. Wenn dabei die Auswertung der Leads direkt über die richtigen Tools läuft, können Sie Ihre Zielgruppe noch besser verstehen und für eine gezielte Ansprache einfach und schnell clustern.

Soziale Netzwerke

Weil Facebook, Instagram, Twitter und weitere Social Media Kanäle regelmäßig besucht werden und darauf ausgelegt sind, den neuesten Content in den Vordergrund zu rücken, stellen sie eine vollwertige Alternative zu den eigenen Plattformen dar. Hier gilt: Der Algorithmus liebt Reaktionen. Daher ist es klug, Themen zu wählen, die in Social Media gut ankommen und möglichst viele Interaktionen provozieren. Außerdem lohnt sich bei Social Media besonders der Blick auf die Werbeanzeigen. Reichweite und Budget können dermaßen fein auf Ihre gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden, dass auch Nischen-Content effektiv und mit minimalstem Streuverlust bei den Interessierten ankommt. Das Konzept dafür erarbeiten wir gerne gemeinsam mit Ihnen.

Influencer Marketing ist eine in den letzten Jahren gern genutzte Form des Content-Marketings. Hier ist das richtige Augenmaß von großer Bedeutung. Nicht jedes Produkt eignet sich für eine authentische und zielführende Influencer-Kampagne. Zur Auswahl geeigneter Blogs und Profile arbeiten wir mit professionellen Agenturen zusammen, die dafür Sorge tragen, dass die Follower der gebuchten Influencer auch echt sind und nicht von gern genutzten Bots stammen.

Messenger

Also doch Eins-zu-eins-Kommunikation als Alternative zum klassischen E-Mail-Marketing? Nicht direkt: Über WhatsApp, Facebook Messenger und weitere Dienste können Sie Ihren Content in Form von Nachrichten senden. Die direkte Benachrichtigung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Content wahrgenommen wird, erheblich; die persönliche Ansprache im Namen Ihrer Marke gibt ihr ein Gesicht. Außerdem bietet der Einsatz von Messengern die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die im Sinne eines guten Customer-Relationship-Managements sofort beantwortet werden können. Auch lässt sich der Bereich Online-PR sehr gut über diese One-to-one-Kanäle realisieren.

Online-Medien und -Presseportale

Pressemitteilungen verlangen eine formale Neutralität und bieten in der Regel genügend Raum für die Vermittlung von Inhalten mit tiefer gehenden Informationen. Wenn Sie diese bei Online-Medien einreichen, folgt in der Regel ihre journalistische Bearbeitung. Anschließend werden sie im redaktionellen Umfeld platziert. Wenn das nicht genügt, steht Ihnen mit Advertorials eine Anzeigenform zur Verfügung, die Sie selbst gestalten können. Ob Pressemitteilung oder Advertorial: beide Content-Marketing-Maßnahmen erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke und nutzen die vorhandene Reichweite bereits bestehender Medien und Portale.

Content-Marketing-Strategie und -Umsetzung aus einer Hand
– von Ihrer Agentur KOCH ESSEN

Gerne übernehmen wir sämtliche Aufgaben rund um das nachhaltige Content-Marketing für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke – gerne auch in Kooperation mit Ihrer PR-Agentur oder Ihren Public Relations Team. Dabei nutzen wir unser umfangreiches Know-how, das wir ständig aktuell halten, und führen unser Gespür für richtig gute Geschichten ins Feld. Storytelling ist unser Steckenpferd – ganz gleich welches Thema Ihre Zielgruppe anspricht. Denn gerade die einzigartige Story zu Ihrer Marke schafft Content, der haften bleibt – und auf einem eleganten Weg zu neuen Fans und Kunden führt.

Suchen Sie einen Content-Marketing-Berater für Ihr Unternehmen oder wollen eine Content-Marketing-Kampagne starten? Dann sind wir Ihre Agentur. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen – nehmen Sie gern unverbindlich Kontakt mit uns auf!