Mit einer charmanten Social-Media-Kampagne rührten wir zur WM 2014 die Werbetrommel für die neue Biermarke aus Essen. Zu diesem Zweck entwickelten wir spannende Aktionen und plakative Imagemotive mit frechen Sprüchen – frei nach dem Motto: "Schröder dir einen."
Aufgabe
Bei einem gemütlichen Fußballabend mit Freunden darf ein kühles Bier nicht fehlen. Wer sich gelegentlich im nächsten Getränkemarkt umsieht, weiß: die Auswahl in Sachen Gerstensaft ist enorm. Schröder, das kultige Vollbier aus dem Pott, fällt dennoch ins Auge. Das Corporate Design der Marke hebt sich eindeutig von der Konkurrenz ab. Hier setzten wir an und entwickelten zum WM eine ebenso auffällige wie charmante Social-Media-Promotion.
Strategie
Tippspiele erfreuen sich vor allem zur Fußballsaison großer Beliebtheit. Auf Basis dieser einfachen Mechanik konzipierten wir markenkonformen Content für eine Facebook-Promotion, die die Bekanntheit der Marke zur WM 2014 effektiv erhöht. Dabei setzten wir ganz gezielt auf „teilenswerte“ und zielgruppengerechte Inhalte, um einen positiven Image-Effekt aus der Aktion zu ziehen.
Umsetzung
Mit frechen und kreativen Posts unter dem Motto „Manuels neuer Kasten“ animierten wir die Facebook-Fans dazu, ihre Prognosen zu posten so am Gewinnspiel teilzunehmen. Als Preis lockten Schröder Six-Packs sowie ein Treffen mit unserem Testimonial Manuel. Passende Imagemotive, Sprüche und zusätzliche Posts zwischen den Spielen ergänzten die Aktion und brachten der Marke viele neue Fans – und das nicht nur im Ruhrgebiet.