Ostern wird wieder wild!
Eine Handelskampagne zu Ostern – keine leichte Aufgabe. Denn gerade zu den großen Festen buhlen alle Händler um die Gunst der Kunden; die Herausforderung ist es, sich deutlich von der Masse abzuheben. Für METRO Cash & Carry Deutschland ist es uns gelungen: Ein wilder Hase und viele clever vernetzte Werbe- und Marketingmaßnahmen machten die ungewöhnliche Kampagne zum vollen Erfolg. Sie läuft 2017 bereits zum zweiten Mal.
Aufgabe
Ostern und Hase – diese Verbindung liegt auf der Hand. Wir haben sie mit unserem „wilden“ getigerten Hasen ebenso kreativ wie kurios weiterentwickelt – ein echter Hingucker! So hat das außergewöhnliche Motiv für jede Menge Aufmerksamkeit gesorgt – und zwar messbar, wie zum Beispiel die Klickraten bei Online-Bannern zeigen.
Strategie
Multichannel ist auch bei dieser Kampagne das Stichwort. Das bedeutet aber nicht bloß, unterschiedliche Kanäle mit gleichem Inhalt zu befüllen: Unsere Konzeptioner wissen, dass es entscheidend darauf ankommt, den Inhalt auf den jeweiligen Kommunikationskanal abzustimmen – natürlich ohne den einheitlichen Auftritt der Kampagne zu verlieren. Für die Printwerbung wählten wir eine andere Ansprache als im Online-Bereich – ein wesentlicher Baustein für den Kampagnenerfolg.
Umsetzung
Schlüssel zum Erfolg ist das ungewöhnliche Key-Visual, das es zudem in unterschiedlichen Varianten gibt. Viel Arbeit für unsere Digital Artists, die die Motive in einer aufwendigen Bildbearbeitung an der Schnittstelle von Fotografie und Illustration entstehen ließen. Aber auch sie wissen, wie der Hase läuft!