METRO bietet bereits seit vielen Jahren ein breites Sortiment an Leuchtmitteln in allen Ausführungen. Doch die Konkurrenz schläft nicht! Um das Geschäft mit Energiesparlampen, Halogen-Strahlern und LED-Lampen anzukurbeln, muss eine neue, effektive Marketingstrategie her. Der perfekte Auftrag für die Strategen von KOCH ESSEN.

Aufgabe

Leuchtmittel gibt es in unendlich vielen Ausführungen. Das richtige Modell für die heimische Leuchte zu finden, ist daher oft alles andere als einfach, da sie sich für Laien kaum voneinander unterscheiden. Watt-Zahl, Energiebilanz, Gewindegröße – die Zahl der Stolperfallen ist enorm. Wir sagen: Die Energie, die beim Einkaufen draufgeht, könnte problemlos gespart werden, indem man die Wahl des richtigen Leuchtmittels für Kunden vereinfacht.


Strategie

Nach Sammlung aller Informationen zum Sortiment entwickeln wir ein durchdachtes und verständliches Leitsystem, das Kunden einfach und schnell den Weg zur perfekten Lampe weist. Schritt für Schritt können sie mit Hilfe praktischer Regalhinweise das für sie perfekte Modell identifizieren. Zudem optimieren unsere Strategen die Produktplatzierung im Markt und vereinfachen so die Orientierung innerhalb der Leuchtmittelabteilung.


Umsetzung

Um den neuen Shopping-Guide erfolgreich implementieren zu können, geben wir unserem Kunden nicht nur diverse POS-Medien, sondern auch umfassendes Briefing-Material für die einzelnen Märkte an die Hand. Mit diesem einfachen, selbsterklärenden Konzept machen wir den Leuchtmitteleinkauf zum Kinderspiel und verschaffen METRO in Sachen Service einen klaren Wettbewerbsvorteil im Vergleich zur Konkurrenz – denn bei METRO geht den Kunden in Zukunft schneller ein Licht auf.


Editorial DesignEntwurfGrafik / LayoutIllustrationKonzeptionProduktionProjektplanungShootingVideodrehVideoschnitt