Finden statt suchen – auch bei 210.000 Produkten
Meist ist es die rasante Entwicklung des Webs, die Unternehmen dazu bewegt, ihre Website modernisieren zu lassen. Dabei ist ein Relaunch auch der perfekte Anlass, Inhalte sinnvoller zu strukturieren, Markenwerte deutlicher herauszuheben und die Besucher stärker als je zuvor zu einer gewünschten Handlung zu animieren. Das alles leisteten wir die Mühlberger-Gruppe, den international aktiven Systempartner für Arbeitsschutz und Industrietechnik.
Aufgabe
Mühlberger wollte mit einem Website-Relaunch auf die gestiegenen Ansprüche der User an einen klar strukturierten und nutzerfreundlichen Internetauftritt reagieren. Dazu gehören sinnvoll strukturierte Inhalte und die gute Auffindbarkeit bei Google – insbesondere der Seiten zu den einzelnen Produktgruppen innerhalb des umfangreichen Doppelsortiments. Allerdings erst nach einer intensiven Vorarbeit, welche die Kommunikation der Gruppe mit ihren beiden Unternehmensmarken MLS Safety und Mühlberger auf den Prüfstand stellen sollte.
Strategie
In der Aufstellung einer detaillierten Strategie zur Website-Entwicklung wurde uns schnell klar: Während die Wettbewerber oft nur Händler sind, leistet der Systempartner Mühlberger deutlich mehr. Zusätzlich zum Angebot der umfassenden Sortimente an Arbeitsschutz- und Industrietechnik-Produkten von Qualitätsmarken zeichnet sich die Unternehmensgruppe als Servicepartner für seine Kunden aus, der seine Produkt- und Leistungswelt bedarfsgerecht erweitert und dafür sogar eigene Lösungen entwickelt. Ein echter Mehrwert, der auf der neuen Website klar herausgestellt und nachvollziehbar gemacht werden sollte.
Umsetzung
In enger Abstimmung mit dem Kunden erarbeiteten wir einen informationsstarken und zugleich ansprechenden Internetauftritt. Die umfangreichen Informationen über die Unternehmensgruppe sowie ihre Marken, Services und Produkte sind sinnvoll strukturiert und können mit wenigen Klicks angesteuert werden – auch mithilfe einer durchdachten interne Verlinkungsstruktur. Der suchmaschinenoptimierte Content führt langfristig zu einem hohen Google-Ranking der einzelnen Seiten auf die relevanten Sucheingaben von passenden Zielgruppen. Intern geshootete Bilder und sorgfältig ausgewähltes Material aus Bilddatenbanken verleihen Mühlberger im Web einen authentisch-professionellen Look, mit dem sich die Besucher identifizieren können. Natürlich ist die neue mehrsprachige Website komplett mobil-optimiert – für einen einfachen Weg des Nutzers zu den Leistungen und Lösungen auf jedem Endgerät. Kurz: ein Internetauftritt, der dem hohen Anspruch seiner Zielgruppen voll und ganz gerecht wird.
Sehen Sie selbst: https://www.muehlberger-gruppe.de