thyssenkrupp Rothe Erde ist der weltweit führende Hersteller von Großwälzlagern und nahtlos gewalzten Ringen. Klingt kompliziert? Ist es auch! Was hier produziert wird, ist nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern vor allem mehr als beeindruckend. Die Produkte des Unternehmens setzen Maßstäbe in Sachen Präzision und Qualität. Versteht sich von selbst, dass der Jahreskalender des renommierten Marktführers nicht weniger hochwertig sein darf. Ein Job ganz nach unserem Geschmack.
Aufgabe
Wunsch des Kunden war es, die Produkte, Geräte und Leistungsbereiche abzubilden, um die Präzision und Exzellenz der Lösungen in den Fokus zu rücken. Da wir den Relaunch der Marke thyssenkrupp von Anfang an begleitet hatten, wussten wir: Der menschliche Aspekt darf hier auf keinen Fall fehlen. Schließlich heißt der neue Claim des Global Players ja nicht umsonst „engineering. tomorow. together.“ Unsere Vision: Wir zeigen Mensch und Maschine in einzigartiger Verbindung.
Strategie
Nach der Festlegung von 12 Themen nahmen wir die sachlichen Bilder des Kunden näher unter die Lupe. Um die menschliche Komponente sinnvoll in die Motive zu integrieren, entwickelten wir Posen und Handlungen, in denen die Körper der Modelle die Form der abgebildeten Produkte oder Maschinen nachahmen. Feine Linien, die wie technische Zeichnungen die Grundstruktur der Abbildungen aufgreifen, verbinden die Technik im Hintergrund mit der menschlichen Figur im Vordergrund.
Umsetzung
Konzeption, Planung, Shooting, Gestaltung und Produktion lagen in unserer Hand. So hatten wir in jedem Step der Entwicklung die volle Kontrolle. Attraktive (und gelenkige) Modelle hauchten den konzipierten Motiven Leben ein. Das Ergebnis: 12 attraktive Motive mit starker Aussage – kombiniert mit passenden Zitaten.