Website-Aufbau, -Pflege und Newsletter-Marketing

Geschmack transportieren, um Lebensmittel zu verkaufen: Nach dieser Devise betreuen wir Karstadt Lebensmittel, eine Kooperation von Karstadt Feinkost und Rewe mit derzeit 39 Lebensmittel-Märkten in 28 Städten. Kunde der Agentur seit dem Start im Jahr 2005 (damals noch unter dem Namen Perfetto), stand bei Karstadt Lebensmittel im Jahr 2015 eine grundlegende Überarbeitung des Marketing-Konzepts und des Außenauftritts an. Um die Konzeption, die inhaltliche Ausgestaltung und die technische Umsetzung kümmerte sich KOCH ESSEN.

Aufgabe

Aus Perfetto wurde 2015 Karstadt Lebensmittel – und mit dem neuen Namen ging auch eine neue Website an den Start. Dabei ist für Abwechslung gesorgt: Auf der zeitgemäßen, frischen und übersichtlichen Seite – natürlich im Responsive Design – finden die Nutzer wöchentlich wechselnde Themen zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln. Dabei stehen nicht nur die Angebot im Vordergrund, sondern auch Produktinformationen und Zubereitungstipps.


Strategie

Eine gelungene Mischung aus Angebots- und Preiskommunikation, Aktuellem sowie Produktinfos und Tipps – das ist das Erfolgsrezept für die Website https://karstadt-lebensmittel.de/. Unterstützt wird die Seite durch einen wöchentlichen Newsletter, der die Website-Themen und aktuellen Produktangebote ankündigt, sowie Sonder-Newsletter, zum Beispiel zum Thema Wein. Veranstaltungstipps und Rezepte runden das umfassende Angebot ab.


Umsetzung

Eine neue Strukturierung macht die Website für die Nutzer besonders übersichtlich und rückt aktuelle Angebote bestmöglich in den Blickpunkt – auch beim Betrachten auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet. Das gilt ebenso für den Newsletter, den wir dem Design der Website angepasst haben. Um eine größere Reichweite zu erzielen, ist die Seite bestmöglich suchmaschinenoptimiert. Außerdem bietet sie weitreichende Analysemöglichkeiten und eröffnet wichtige Optionen für ein noch effizienteres Online-Marketing.


KonzeptionRedaktion / TextWeb-Design