Über das Kontaktformular auf dieser Webseite haben Sie die Möglichkeit, rechtswidrige Inhalte gemäß Art. 16 Digital Services Act (DSA) zu melden. Sofern Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegen, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns. Zudem informieren wir Sie auf diesem Wege über den Sachstand Ihrer Meldung.
Bitte achten Sie darauf, möglichst präzise Angaben zum Sachverhalt und zum Grund Ihrer Meldung zu liefern. Je eindeutiger Ihre Angaben ausfallen, desto besser und schneller können wir Ihre Meldung bearbeiten, mögliche Rechtsverstöße sicher prüfen und Ihnen im Anschluss eine Rückmeldung geben.
DIGITAL SERVICES ACT
INFORMATIONEN GEM. VERORDNUNG (EU) 2022/2065 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES VOM 19. OKTOBER 2022 (GESETZ ÜBER DIGITALE DIENSTE)
Kontaktstellen für Nutzer der Dienste gemäß Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates:
KOCH ESSEN Kommunikation + Design GmbH
Alfredstraße 61
45130 Essen
Deutschland
Telefon: +49 201 8944-6
Telefax: +49 201 8944-888
E-Mail: info@koch-essen.de
Sämtliche Kontaktmöglichkeiten, insbesondere für Support, Beschwerden und allgemeine Anliegen finden Sie hier:
https://koch-essen.de/impressum/
Angaben zu Beschränkungen für die Nutzung der Dienste gemäß Art. 14 der Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates finden Sie auf der Plattform, auf die sich Ihre Beschwerde bezieht und deren Inhalte wir lediglich vermittelnd hosten.
Informationen zur Moderation und Beschränkung von Nutzerinhalten
Formular für Meldungen von rechtswidrigen Inhalten (Abuse-Meldungen):
Die Kontaktaufnahme ist in folgenden Sprachen möglich:
Die Moderation und Beschränkung von Nutzerinhalten erfolgt auf gängiger Basis der Inhaltsmoderation für Hosting-Leistungen und berücksichtigt das gesetzliche Leitbild der Haftung für unzulässige Fremdinhalte nach Kenntniserlangung („Notice and take down“) gemäß Art. 6 Abs. 1 DSA (Digital Services Act).
Erhalten wir eine Meldung oder erlangen wir Kenntnis über unzulässige Inhalte, informieren wir unseren Kunden hierüber und fordern unseren Kunden auf, die Inhalte unverzüglich zu entfernen und eine Stellungnahme abzugeben, oder eine Gegendarstellung abzugeben. Hierfür wird dem Kunden ein Formular zur Verfügung gestellt und eine angemessene, den gesetzlichen Regelungen entsprechende, Frist gesetzt. Die Information des Kunden erfolgt entweder automatisiert oder manuell durch einen Mitarbeiter unseres Teams. Nach Ablauf der gesetzten Frist erhält der Kunde eine automatische Erinnerung, wenn er keine Stellungnahme oder Gegendarstellung über das Formular abgegeben hat.
Wir behalten uns vor, die IP-Adresse, über die die gemeldeten Inhalte abrufbar sind, nach Fristablauf und nach manueller Überprüfung durch einen Mitarbeiter unseres Teams zu sperren, bis das Problem durch den Kunden behoben wurde oder durch den Kunden eine Stellungnahme oder Gegendarstellung abgegeben wurde (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 DSA). Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, über seinen Kundenaccount eine Entsperranfrage zu stellen und eine Stellungnahme oder Gegendarstellung abzugeben.
Wir entscheiden auf Basis der uns vorliegenden Informationen nach objektiver Rechtslage auf Basis des EU- und des deutschen Rechts. Sofern Sie durch unsere Entscheidung beschwert sind, steht Ihnen die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs zur Verfügung. Ein Rechtsbehelf kann insbesondere durch direkten Widerspruch gegen die Entscheidung erfolgen und muss an „dsa@koch-essen.de“ oder unsere Adresse (siehe https://koch-essen.de/impressum/) gerichtet werden. Wir prüfen unverzüglich, spätestens innerhalb von 2 Wochen die Begründetheit des Rechtsbehelfs und treffen entweder eine begründete neue Entscheidung oder begründen die Ablehnung der beantragten neuen Entscheidung.
Verbleibt es nach unserer Prüfung bei unserer Einschätzung und stellt diese eine rechtliche Belastung für Sie dar, insb. weil z.B. ein Inhalt (nicht) gesperrt wurde oder eine Sperre (nicht) aufrecht erhalten bleibt, steht ihnen der ordentliche Rechtsweg offen. Hierzu können Sie – vorbehaltlich weiterer Möglichkeiten, wie ggfls. eines außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren - eine Klage bei einem Zivilgericht in einem EU-Mitgliedsstaat erheben. Es gelten die allgemeinen gesetzlich geregelten Verjährungsfristen.
Um unser Netzwerk sauber zu halten, arbeiten wir außerdem mit diversen Blacklisten zusammen. Wird hierüber eine Kunden-IP-Adresse gemeldet, erfolgt eine Abuse- Meldung an den Kunden, wie vorstehend beschrieben. Zur Erkennung von Netscans und DDoS-Attacken beobachten wir automatisiert Metadaten gesendeter Pakete dahingehend, ob diese auf Grund ihrer Beschaffenheit geeignet sind, eine Kommunikation zu ermöglichen. Fehlt diese Beschaffenheit, erfolgt eine Abuse-Meldung an den Kunden, wie vorstehend beschrieben.
Tel.: +49 (0) 201 8944-6
info@koch-essen.de
Alfredstraße 61, 45130 Essen