Wir erfinden den ersten legalen Schwarzmarkt

Unter dem Motto „BLACK – Massiv günstig.“ sollte 2016 ein neues Store-Konzept ins Leben gerufen werden. Name und Slogan existierten bereits, als das Unternehmen auf uns zukam. Idee, Konzept und Look der Neueröffnungskampagne fehlten. Also machten sich unsere kreativen Köpfe an die Arbeit.

Aufgabe

Ein neues Markt-Format zu etablieren, ist immer wieder eine Herausforderung. Aufgabe war es, den Namen „BLACK“ mit Leben zu füllen. Unsere Konzeptioner mussten dabei Funk, Anzeigen und die generelle Kommunikation im Blick behalten. Die Funkspots sollten im Lokalradio in Dortmund geschalten werden – denn der Flagship-Store eröffnete in Dortmund Dorstfeld.


Strategie

Die Farbe Schwarz lässt sich sicherlich auf viele Arten interpretieren – doch die massiv günstigen Preise brachten uns auf die Idee: BlACK ist ein Schwarzmarkt. Unverschämt günstig – aber ganz legal. Das Textkonzept war voll von frechen und zweideutigen Formulierungen rund um das Thema. „Das wird günstig enden!“ Mit witzigen Funkspots setzten wir noch einen drauf und weckten in Form von Sondermeldungen die Neugier der Dortmunder. Für den POS erstellten wir Zusatzmedien, die die besonders guten Angebote bewarben und attraktive Werbemittel, die zum Konzept passten.


Umsetzung

Anzeigen, Funkspots und die flankierenden Maßnahmen wurden zeitgleich in Umlauf gebracht. Der lokale Werbedruck war hoch und erzeugte die gewünschte Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe. Tolle Angebote zur Neueröffnung waren ein zusätzlicher Anreiz für die Kunden. Unser Team war am Eröffnungstag vor Ort und konnte sich selbst ein Bild machen. Der Laden war brechend voll.

Und heute – floriert im Ruhrgebiet der Schwarzhandel! Unser Konzept des „ersten legalen Schwarzmarkts“ kam gut an. Mit den Sondermeldungen im Lokalradio und den herrlich frechen Anzeigen machten wir neugierig auf das neue Markt-Format. Mit Erfolg. Glückwunsch zur neunten Filiale! Mehr Infos findet ihr im folgenden Zeitungsartikel

Hört doch mal in die Spots rein:


AnzeigenkonzeptFunkkonzeptGrafik / LayoutKampagnenentwicklungKreativtext