Seit mehr als 40 Jahren ist KOCH ESSEN Wegbegleiter der Warenhauskette KARSTADT und unterstützt das Traditionsunternehmen in verschiedensten Bereichen.
Aufgabe
Als klassisches Warenhaus bietet KARSTADT neben Fashion und Living-Produkten auch Elektro-Groß- und -Kleingeräte an. Laut einer Studie entscheiden im Haushalt vor allem Frauen, was angeschafft wird. Der cleane und kühle Look der Prospekte war jedoch lange Zeit alles andere als „ladylike“. Unsere Aufgabe: eine charmante Aufwertung der Freisteller-Optik – ohne dabei die Produktmenge zu reduzieren.
Strategie
Der Griff zum Prospekt wird vor allem durch den Titel unterstützt. Ihn zu verändern, schafft einen ganz neuen Gesamteindruck. Wichtig dabei: KARSTADT bleiben! Denn vor allem in der täglichen Prospektflut muss die Marke klar erkennbar bleiben – und sich von der Konkurrenz abheben. Unser Ziel: Die Kundinnen sollen sich in Zukunft sicher sein, dass die Produkte perfekt in ihr Zuhause passen.
Umsetzung
Für den Titel wählen wir anstatt der üblichen Freisteller-Optik einen stilvollen Produktschuss im Milieu. Um die inszenierte Situation realistischer wirken zu lassen, kommen Wäschestapel, Handtücher und andere Einzelelemente zum Einsatz. Der Look der Innenseiten folgt der stilvollen Farbgestaltung des Titels, wird aber durch feminine Designelemente und smarte Botschaften aufgewertet.