thyssenkrupp hat das Optimum im Visier: Für die internationale Abteilung „Components Technology“ ist Effektivitätssteigerung in Zukunft Programm.

Aufgabe

Das Unternehmen thyssenkrupp ist bekannt für höchste Standards. Um dieses Level zu halten, setzt man hier auf interne Optimierungskonzepte. Zur Effizienzsteigerung der Business Area „Components Technology“, die vor allem für die Automobilbranche produziert, wird 2014 das Programm „drive“ ins Leben gerufen. Die Herausforderung: 27.800 Mitarbeiter – verteilt auf 80 Werke weltweit – für das neue Programm begeistern.


Strategie

thyssenkrupp setzt auf umfassende Information und gezielte Aktivierung aller Mitarbeiter – vom Manager bis zum Blaumann-Träger. Um der Ansprache dieser breiten Zielgruppe den richtigen „Drive“ zu geben, definieren wir einen gemeinsamen Nenner: den Motorsport. Denn der Vergleich mit einer perfekt eingespielten Boxencrew bietet beste Möglichkeiten, die Mitarbeiter zu einem Team zusammenzuschweißen.


Umsetzung

Kann sich sehen lassen: 7 Motive voller Power – entstanden in der Boxengasse des Nürburgrings. Ein echter Bolide, eine tolle Crew und der richtige Teamspirit, der in Text und Bild zielgruppenübergreifend kommuniziert wird. Unter dem Motto „Gear up for great performance“ wurde das Programm Anfang 2015 eingeführt und positiv von den Mitarbeitern aufgenommen. Im Zuge der Einführung des neuen Corporate Designs 2016 überarbeiteten wir die Kampagnenmotive, so dass sie nun perfekt zum neuen Auftritt passen.


EntwurfFotoregieGrafik / LayoutKonzeptionProduktionShooting