Du suchst eine neue Herausforderung und kannst dir vorstellen, in einer inhabergeführten Kreativagentur mitten im Ruhrgebiet durchzustarten? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse!

WE ARE KE

Wir sind eine strategiegetriebene Agentur für Markenkommunikation. Seit 1972 unterstützen wir Unternehmen dabei, sich in ihren Märkten zu positionieren, unverwechselbare Marken zu entwickeln und zu entfalten. Wir vertrauen auf Strategie, nutzen die Kraft der Kreativität und arbeiten in einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen zusammen.

Als inhabergeführte Kreativagentur im Herzen des Ruhrgebiets ist KOCH ESSEN in örtlicher Nähe zu vielen namhaften Kunden aus der Region und hat als erfahrene Kommunikationsagentur für jede kommunikative Herausforderung die passenden Experten an Bord.

So begleiten wir Kunden vom Global Player über den Branchen-Primus bis zum Local Hero – strategisch und operativ. Unser 40-köpfiges Team versteht sich dabei als kreativer Impulsgeber, konzeptionsstarker Partner und zuverlässiger Dienstleister in klassischen und digitalen Kanälen.

Our values

Wir verstehen uns als Team mit einer gemeinsamen Vision. Wir sind Individualisten, die sich mit Herzblut und Kompetenz entfalten. Wir suchen ständig nach neuen Aufgaben und Herausforderungen. Durch unkonventionelles Denken und kreative Kraft meistern wir die Herausforderungen von morgen. Basierend auf einem gemeinsamen Verständnis von Haltung und Perspektive streben wir nach nachhaltigen Beziehungen.

Dein Profil

  • Du hast eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Du hast sehr hohe Anforderungen an die eigene Arbeitsqualität und an die Qualität von betreuten Webseiten (Content, UX, etc.)
  • Du kannst sicher mit gängigen SEO-Tools umgehen: Google Search Console, Google Sheets, SISTRIX, Screaming Frog
  • Optional, aber ebenfalls relevant werden können Ahrefs, Ryte, Audisto, LinkResearchTools, Google Data Studio, Google Analytics, Google My Business
  • Du hast gut bis sehr gut ausgeprägte Fähigkeiten in der Keyword-Recherche sowie in der Erstellung von Keywordkonzepten
  • Du erkennst Optimierungspotenziale einer Website selbstständig und kannst jeweils passende Maßnahmen vorschlagen
  • Du hast grundlegende Copytexter-Fähigkeiten zum Schreiben von Snippets (Title und Meta-Descriptions) anhand vorliegender Seiteninhalte.
  • Du hast gute Kenntnisse in der Optimierung interner Verlinkungen einer Website
  • Du gehst sicher Content Manangement Systemen wie WordPress um
  • Du hast ein solides HTML-Basiswissen, u.a. um gelistete Hinweise in OnSite-Test-Tools selbstständig auf den Websites beheben zu können
  • Du hast belastbares Know-How zu den Funktionsweise aller Suchmaschinen-Anweisungen, die von der organischen Google-Suche bzw. dem entsprechenden Crawler berücksichtigt werden. Darunter z.B. Canonical-Tags, Hreflang-Tags, Meta-Robots, robots.txt, sowie zugehörige HTTP-Header und HTTP-Statuscodes.

THAT’S THE JOB

  • Du arbeitest im Team mit anderen Kollegen*Innen unserer Online-Unit und sorgst für die Realisierung der festgelegten SEO-Strategien. HTML bearbeitest du dabei selbst, für PHP & Co. holst du dir Verstärkung von unseren Entwickler*innen.
  • Du erweiterst Optimierungsstrategien um konkrete Maßnahmen, die die Platzierungen unserer Kunden in den Suchmaschinen verbessern
  • Du recherchierst Fokus-Keywords für die Verwendung auf der Website und erstellst Keyword-Maps, anhand derer unserer Redakteure Inhalte erstellen.
  • Du pflegst das Keyword-Tracking in unseren SEO-Tools
  • Du verfasst gelegentlich einzelne, neue Textabsätze für bestehende Seiten, um die Keyword-Ausrichtung einer Seite positiv zu beeinflussen oder um zusätzliche, interne Links zu verbauen
  • Du erstellst Reviews fremder Content-Pieces, mit Verbesserungsvorschlägen zur Erfüllung der Search Intents, der Keyword-Ausrichtung, des Umfangs und des Ranking-Potenzials
  • Wenn du magst, übermittelst du auch Reportings an unsere Kunden, nebst persönlichem Kommentar, in dem du die aktuellen Veränderungen einordnest und einen Kurzüberblick zum Stand der Projekte lieferst.
  • Wenn du magst, wohnst du auch den regelmäßigen 1-on-1 Terminen mit unseren SEO-Kunden bei. Dabei kannst du berichten welche Aktivitäten zuletzt durchgeführt worden sind und welche Maßnahmen für die kommenden Wochen auf dem Plan stehen oder zu empfehlen sind

What you get out of it

Wenn du bei uns anfängst, springst du vielleicht ins kalte Wasser, aber du bist nicht allein – wir haben einen Raum geschaffen, in dem du dich durch Gespräche, Netzwerk und Gestaltungsfreiräume weiterentwickeln und die Zukunft unseres Unternehmens mitprägen kannst. Von unserem liebenswerten Team und unserem Netzwerk mit technischer Expertise wirst du stets unterstützt. KOCH ESSEN ist ein Ort, an dem wir uns um die Qualität unserer Arbeitszeit kümmern, indem wir jedem die Freiheit, die Selbstorganisation und die Umgebung geben, um sich bei uns wohlzufühlen. Wir glauben nicht an Hype und Buzzword-Dropping, sondern an Ehrlichkeit, Authentizität und Nachhaltigkeit. Und obendrein gibt es uns schon seit 1972, aktuell in einem wunderschönen Büro direkt im Herzen von Essen-Rüttenscheid.

How to apply

Wir haben nicht nur dein Interesse, sondern auch deine Neugier und Leidenschaft geweckt?
Dann schick uns bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellungen sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin an:
 
 – h.bremann@koch-essen.de

WIR FREUEN UNS DARAUF, DICH KENNENZULERNEN UND
PERSÖNLICH DEINE FRAGEN ZU BEANTWORTEN.

oder bei Rückfragen unter
☎ 0201/8944-6